Unbenanntes Dokument
 

Firmengeschichte

Als der Lübecker Kaufmann Edgar Mohrmann im Jahre 1929 ein Briefmarken-Auktionshaus gründete konnte niemand ahnen, daß er diese Firma innerhalb der nächsten Jahrzehnte trotz aller politischen Wirren zu Weltgeltung führen sollte. In über 200 Auktionen wurden in mehr als
80 Jahren die größten Raritäten versteigert, - es wurde ein Markt geschaffen, der Käufer und Verkäufer auf hohem Niveau zusammenbrachte. Edgar Mohrmann trug  wesentlich dazu bei, daß der Begriff "Aktie des kleinen Mannes" für die Briefmarke entstand.

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Seit im Jahre 1840 die ersten Briefmarken begannen Menschen in ihren Bann zu ziehen, hat die Faszination der Philatelie weltweit Millionen von Sammlern bewogen, sich mit den kleinen bunten Kostbarkeiten zu beschäftigen.
Ständig veränderten sich dabei, je nach dem Geschmack der Zeit, die Gewohnheiten und die Vorlieben der Sammler, wurden neue Sammelgebiete favorisiert oder gerieten wieder in Vergessenheit.

Das Gespür und das präszise Wissen um diese Vorgänge sowie eine sichere Kenntnis der Materie sind unabdingbare Voraussetzungen für jeden, der sich in diesem Markt behaupten will.

"Der Spiegel" widmete Edgar Mohrmann im Jahre 1962 eine 12-seitige Titelgeschichte.   

Nach seinem Tod im Oktober 1964 führten andere namenhafte Philatelisten das Haus Mohrmann weiter, darunter waren Wolfgang Jakubek, Manfred Mylius und Ekkehard Lambrecht.

Heute führt Dpl.-Kfm. Hans-Peter Bahr die Geschäfte des Briefmarken- und Münz-Auktionshauses. Seit über 80 Jahren nach ihrer Gründung ist die Firma Edgar Mohrmann auch weiterhin ein Garant für gute Auktionsergebnisse, Seriosität und Diskretion.

 

 

Impressum  |  AGB  |  Links



Service

• Hamburg meine Perle
• Hotels in Hamburg

 

Über Uns

• Firmengeschichte
• Mohrmann - Team
• Artikel/Fachpresse
• N3 Report

 

Kontakt

Auktionshaus Edgar Mohrmann & Co Internat. Briefmarken-Auktionen GmbH
Kleine Reichenstraße 1
20457  Hamburg

Telefon: 040/68 94 70-0

>>auktion [at] edgar-mohrmann.de

>> KONTAKTFORMULAR

© 2016 Auktionshaus Edgar Mohrmann & Co Internat. Briefmarken-Auktionen GmbH, Hamburg